Besonders im Bereich der Flugmodelle setzt sich der Einsatz von Telemetrie immer mehr durch um den Betrieb der Modelle in Punkto Sicherheit zu verbessern. Systeme wie S.BUS, S.BUS-2 (Futaba) oder X-Bus (Spektrum) sind Telemetrie fähige bidirektionale Verbindungen zwischen Empfänger und elektronischen Baustein oder Sensor, bei denen aktuelle Messwerte in Echtzeit vom Empfänger erfasst werden und an den Sender zur Anzeige übermittelt werden. Beim Unter- oder Überschreiten von vorher programmierten Grenzwerten, wird der Pilot durch akustische Signale oder eine Vibrationsalarm vom Ist-Zustand des Modells gewarnt und kann entsprechend reagieren.
Messwerte können die aktuellen Spannungswerte des Haupt Akkus und/oder BEC Spannungsversorgungen für beispielsweise den Empfänger sein. Ein Telemetrie fähiges ESC übermittelt Drehzahl des Motors, Temperatur von MOSFETs des ESC, Eingangs- und Ausgangsspannung sowie aktuelle Stromstärken. Servos bekommen nicht nur Steuersignale, sondern geben über die bidirektionale Verbindung dem Piloten Auskunft über den Ausschlags-Winkel und anliegender BEC Spannung. GPS Einheiten informieren den Piloten über aktuelle Höhe und Geschwindigkeit des Modelles, darüber hinaus können sie Koordinaten feststellen oder vergleichen.
Telemetrie Daten können von den meisten Fernsteuerungen gespeichert werden und stehen später für Auswertungen zur Verfügung.
Natürlich beschränkt sich der Einsatz von Telemetrie nicht nur auf den Flugbereich, sondern kann in jeder Art von Modell genutzt werden. Unterstützend zu Telemetrie Daten Übermittlung ist der Einsatz durch FPV Kameras, der das Steuern von Drohnen über weite Entfernungen möglich macht.