Constant velocity Drive (eng.) = Gleichlaufgelenk
Tatsächlich bezeichnet CVD eine gesonderte Form des klassichen Kreuz-/Kardangelenkes.
Der Name ist auf die Funktion bezogen jedoch falsch, da hier „gleich“ dem einfachen Kreuzgelenk beim Knickbetrieb an der Ausgangsseite Geschwindigkeitsdifferenzen auftreten.
Das „echte“ Gleichlaufgelenk mit Kugeln zur Kraftübertragung hat wirklich immer ein- und ausgangsseitig die gleiche Drehzahl.
Eine Möglichkeit, diesen Geschwindigkeitsunterschied „wegzukompensieren“ sieht folgendermaßen aus:
Bei doppelten CVD-/Kreuz-/Kardangelenken, wie sie bei einer Antriebswelle zwischen Getriebe und Fahrzeugachse vorkommen, müssen beide Gelenke in einer Ebene geknickt sein.
Die Gabeln der mittleren Wellenteile müssen gleich orientiert sein.
Die Winkel zwischen beide Wellenabgängen müssen zum Mittelteil der Welle gleich sein, ob in „W“-Orientierung oder „Z“-Orientierung.
Tatsächlich bezeichnet CVD eine gesonderte Form des klassichen Kreuz-/Kardangelenkes.
Der Name ist auf die Funktion bezogen jedoch falsch, da hier „gleich“ dem einfachen Kreuzgelenk beim Knickbetrieb an der Ausgangsseite Geschwindigkeitsdifferenzen auftreten.
Das „echte“ Gleichlaufgelenk mit Kugeln zur Kraftübertragung hat wirklich immer ein- und ausgangsseitig die gleiche Drehzahl.
Eine Möglichkeit, diesen Geschwindigkeitsunterschied „wegzukompensieren“ sieht folgendermaßen aus:
Bei doppelten CVD-/Kreuz-/Kardangelenken, wie sie bei einer Antriebswelle zwischen Getriebe und Fahrzeugachse vorkommen, müssen beide Gelenke in einer Ebene geknickt sein.
Die Gabeln der mittleren Wellenteile müssen gleich orientiert sein.
Die Winkel zwischen beide Wellenabgängen müssen zum Mittelteil der Welle gleich sein, ob in „W“-Orientierung oder „Z“-Orientierung.
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Lifthrasir
Gleichlaufgelenke oder Homokinetische Gelenke. Gelenke die zur gleichmäßigen Übertragung von Winkelgeschwindigkeit und Drehmoment dienen. Was es hier noch alles zu lernen gibt!