torque twist

  • torque twist ist die englische Bezeichnung für das Verdrehen der Achsen zueinander
    torque = engl. für Drehmoment
    twist = engl. für Verdrehen


    torque twist bezeichnet das gegenseitige Verdrehen der Starr-Achsen durch das anliegende Drehmoment.


    Crawler- und Scaler-Achsen (Starrachsen) haben eine relativ geringe Untersetzung. Bei hohen Drehmomenten verdrehen sich die Achsen deshalb gegenseitig.


    Durch Modifikationen an der Fahrwerksgeometrie oder anderer Federhärten kann der Effekt verbessert werden.


    UPDATE:

    Der Eintrag ist von 2012. So noch immer richtig, aber mittlerweile hat sich einiges zur Vermeidung getan.


    Immer mehr Fahrzeuge haben ein Anti-Torque-Twist Getriebe.

    Die hintere Antriebswelle läuft da entgegen der Vorderen. Dadurch hebt sich das Drehmoment auf. Lässt sich auch nachrüsten, allerdings muss dann die Hinterachse auf den Kopf gedreht werden.

Teilen