Wattstunden

  • Erklärung einer Einheit
    Immer wieder mal fragen User mit welchem Akku man mehr Fahrzeit erreichen kann.


    Ob z. B. ein 2S mit 6000 mAh einen weiter bringt als ein 3S mit 4500 mAh.


    Zuallererst müssen wir dabei beachten, dass für diesen Vergleich ein konstanter Fahrstil wichtig ist.


    Nehmen wir mal eure Hausrunde, und gehen davon aus, dass ihr auf dieser Runde immer und immer wieder mit durchschnittlich 50 Watt Leistung unterwegs seid.

    Es können auch 30 Watt, oder 100 Watt, oder oder oder sein, Hauptsache die Ausfahrten sind konstant, also miteinander vergleichbar.


    DANN können wir anhand der WATTSTUNDEN eines Akkus berechnen ob er uns weiter bringt oder nicht.


    Das ist ganz einfach auszurechnen:


    Nennspannung des Akkus

    mal

    Kapazität des Akkus (in A, also 6000 mAh entspricht 6A)

    mal

    Zellenzahl (also wie viel S).



    Rechenbeispiele:


    LiPo Akku mit 2S und 7500 mAh = 3,7V mal 7A mal 2 Zellen. 3,7 x 7 x 2 = 51,8 Wattstunden.


    P.ion Akku mit 3S und 5000 mAh = 3,6V mal 5A mal 3 Zellen. 3.6 x 5 x 3 = 54 Wattstunden.



    BEI GLEICHEM FAHRSTIL, bzw einer reproduzierbaren Runde, ergibt die höhere Wattstunden-Zahl also die größere Reichweite.



    LG

Teilen