Diff, Spool, Tellerrad und Triebling... Bitte was?

  • Warum wir von gesperrten Diffs reden, wo wir meist gar keine verbaut haben...

    Aufklärung/Unterschiede ;.-)

    Es ist ja n un mal so, dass wir bei unseren Crawlern und Scalern immer von gesperrten Diffs reden.

    Gemeint ist natürlich ein starrer Durchtrieb, und jetzt kommts: In den meisten unserer Fahrzeuge sind gar keine Diffs ^^


    Statt einem Diff (Differential klick-klick ) verbauen die Hersteller einen sogenannten "starren Durchtrieb", in RC-Kreisen "Spool" genannt.


    Es wäre ja auch kostenmäßig doof, ein Differential zu verbauen, und dies dauerhaft zu sperren - dafür nimmt man dann eben den wesentlich kostengünstigeren Spool



    Jetzt fragt ihr euch sicherlich: Aber ich muss doch auch bei diesen Fahrzegen die Diffs schmieren?


    Nö, tut ihr nicht ^^


    Was bei Fahrzeugen mit Spool geschmiert wird, ist zum einen der Triebling (kleines Zahnrad das an der Kardanwelle ist) und das Tellerrad (welches auf dem Spool sitzt, das Große).



    Tellerrad und Triebling sitzen in einer Achse genau da, wo auch ein Diff sitzen würde.

    Auch die Übersetzung ist gleich.


    Da technische Bauteile nun aber mal nach ihrer Funktion benannt sind, ist der Begriff "Diff" oder "Diffgehäuse" hier falsch, auch wenn es sich so eingebürgert hat.

    Die wenigsten RC-Fahrer sind nämlich Techniker/Mechaniker/Ingenieure, wissen aber dass an der Stelle normalerweise ein Diff sitzt, daher behält man das wohl so bei.

    Auch klingt es für einen Hersteller besser zu sagen "wir haben die Diffs gesperrt" als wenn man sagen würde "es sind erst gar keine verbaut" :-)


    Hier noch ein Bild:



    Was ihr hier seht, ist vom TRX-4 das Diffgehäuse (schwarz) und die Sperre die das Differential sperrt (silber/bronzenfarben) sowie die Klaue die den Sperre auf das Diffgehäuse schiebt (schwarzes "C" ).


    Sitzt die Sperre im Diffgehäuse, so ist das Diff blockiert (gesperrt). Ist zwischen den beiden Bauteilen Luft, so ist das Diff wieder "entsperrt" .




    LG

Share