Seilwinde

  • Gebrauch von Seilwinden

    Eine Seilwinde oder winch wird sowohl im Schiffahrtsbereich zur Be- und Entladung, auf Segelschiffen als auch in der Forstwirtschaft gebraucht.

    Und wer schon einmal das Vergnügen hatte im absoluten Halteverbot zu stehen, konnte mit glasigen Augen den Betrieb einer Seilwinde beobachten wenn sein Fahrzeug auf den Abschleppwagen gezogen wurde.

    Und wen wundert´s nun, auch im Offroad Bereich ist die Seilwinde anzutreffen.

    Was nun im Großen sinnvoll ist haben schlaue Zeitgenossen auch für unsere kleinen Scaler und Crawler entdeckt.

    Seilwinden werden demnach gebraucht um schwere Lasten mittels eines Stahlseiles zu bewegen. Die Winde befindet sich im Front oder Heckbereich eines Fahrzeuges. Im Bedarfsfall wird das auf einer Rolle befindliche Stahlseil abgewickelt und um einen feststehenden Gegenstand befestigt (in der Regel ein Baum oder größerer Felsen). Nun wird das havarierte Fahrzeug miitels eines starken Elektromotors und einziehen des Stahlseils wieder in Position gebracht. Wieder auf der Rolle aufgewickelt ist das Stahlseil für weitere Einsätze bereit.

Share