C-Rate

  • Was ist bei einem akku die C-rate?
    Bei der C-rate, auch gerne mal C genannt, oder auch Entladerate, Entladestrom, handelt es sich um den höchsten Strom den eine Akku sicher abgeben kann.


    Meist findet man auf Akkus den Aufdruck 30C, oder eben ähnlich.
    40C... 100C... was auch immer, eini8ge Hersteller sind da sehr kreativ ;)


    Wie errechnet man das nun?


    Also: Die Akkus haben meist 2 Angaben, gaaaanz groß aufgedruckt.


    Da wären: Die "Menge", Kapazität, also z. B. 4200 mAh und dann meist die Entladerate, angegeben in den besagten "C".


    Nimmt man nun "Menge" und multipliziert sie mit der Entladerate "C", hat man den maximalen Strom den der Akku abkann.


    Da die Kapazität in mAh angegeben ist, können wir zum ausrechnen des maximalen Stroms drei Stellen streichen.


    Beispiel: 5000 mAh x 50 C = 250A.
    5000 mAh sind 5Ah, diese mal 50C macht 250A ;)
    5A x 50C = 250A.


    4200mAh x 65C =
    = 4,2 x 65 = 273A


    12800mAh x 35C =
    = 12,8 x 35C = 448A


    3600mAh x 25C =
    = 3,6 x 25 = 90A




    Davon abgesehen, dass die Hersteller gerne bei den Angaben schummeln (je weniger, je teurer ein Akku ist) gibt es auch 2 verschiedene Entladeraten, nämlich Burst (kurzzeitig) und average (Dauer).


    Meist ist Burst doppelt so hoch wie average.


    Das Rechenbeispiel in blau sind meine LiIon von Hadi. Da gibt die Entladerate C die Dauerbelastung an, Maximalbelastung liegt dann doppelt so hoch (in dem Fall bei 180A).


    Multipliziert man seine maximalen A jetzt mit der Spannung, hat man die Wattzahl raus :)



    LG

Teilen

Kommentare 5

  • Erklärung der Abhängigkeit der C-Rate oder auch C-Faktor


    Hypothetisches Beispiel, eine LiPo Zelle ist 15cm lang, 3cm breit und 1cm hoch, sie besteht aus drei Schichten, der Anode, der Kathode und der Elektrolyt Schicht, durch die ein Spannungsaustausch von Anode und Kathode statt findet. Bei drei Schichten wäre die Arbeitsfläche 45cm², das Leistungsgewicht/Energiedichte wäre optimal für den Raum von 45cm³, die mögliche C-Rate dagegen minimal.

    Besteht die Zelle im gleichen Raum (45cm³) aus z.B. 9 Schichten, also 3 Anoden, 3 Kathoden und 3 Elektrolyt Schichten, wird die Arbeitsfläche verdreifacht, von 45cm² auf 135cm², die C-Rate verdreifacht sich theoretisch. Da die Elektrolyt Schicht aber nicht zur Kapazität beiträgt, wird sich das Leistungsgewicht/Energiedichte in dem Raum von 45cm³ verringern.

    Ein Bewertungsfaktor für die C-Rate ist der Innenwiderstand einer Zelle, je höher die Arbeitsfläche, desto kleiner der Innenwiderstand und umgekehrt.

  • Nicht nur Schnellladefähige, sondern alle.

    Errechnet sich aber genau wie die anderen werte, da ist nichts anders :)

  • Es gibt noch einen 3. C-Wert nämlich für das Laden. Damit werden schnellladefähige Akkus gekennzeichnet.

  • Gut aufgepasst, hast natürlich Recht. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen... Habs geändert :)

  • Müsste es nicht genau andersrum sein: average die hälfte von burst?

    Gefällt mir 1