Der Traxxas TRX-4 Thread, alles über das Fahrzeug, Tuning, Verbesserungen...

• Traxxas
    • Traxxas

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Beitrag von Das Auge ()

Dieser Beitrag wurde von Oetti aus folgendem Grund gelöscht: Mehrfach das gleiche.... ().
    • Neu

Tapatalk will nicht immer wie der Nutzer es will...

hd-man schrieb:

Hi

Ich habe mal eine Frage an Euch.
      Nutzt jemand das App link
      Und Sensoren.
      Wenn ich mein TRX4 bestelle was muss ich direkt dazu bestellen.
      Das Wifi Modul weiss ich schon aber muss man noch mehr haben um alles nutzen zu können wie Akkuanzeige oder RPM und evtl Geschwindigkeit.

Evtl nutzt einer von euch den ganzen krempel schon.

Gruss ingo
      Das ist jetzt der 3. Thread wo du das fragst...

Bluetoothmodul für die Fernsteuerung kaufen, dann kannst du loslegen.

für die Drehzahl ist mir noch nichts Bekannt, womöglich kommt da noch was.

Irgendwann kommst du um das Erweiterungsmodul für den Empfänger nicht mehr herum.

Am besten du liest dir das mal noch auf der Traxxas-Seite durch

Hier: Klick-klick

LG
      Mehr Käse = mehr Löcher
      Mehr Löcher = weniger Käse
      Mehr Käse = weniger Käse?
    • Neu

Hier übrigens die kompletten technischen Daten des Reglers :

Input Voltage: 6–7 Cells NiMH, 2–3S LiPo
      Case Size: 1.23” W x 2.18” D x 1.04” H
      Weight: 2.6oz (74g)
      Motor Limit: 21-turns (550 size)
      On Resistance Forward: 0.004 Ohms
      On Resistance Reverse: 0.004 Ohms
      Peak Current - Forward: 100A
      Peak Current - Reverse: 100A
      Braking Current: 60A
      Continuous Current: 18A
      BEC Voltage: 6.0 VDC
      BEC Current: 1A
      Power Wire: 14 Gauge / 5”
      Input Harness Wire: 26 Gauge / 14.5”
      Transistor Type: MOSFET
      PWM Frequency: 1700Hz
      Low Voltage Detection (LVD): 2-Stage indicators, switchable (on or off)
      Thermal Protection: Thermal Shutdown
      Profile selection:
      Sport Mode: 100% FWD, 100% brakes, 100% REV
      Race Mode: 100% FWD, 100% brakes, no REV
      Training Mode:* 50% FWD, 100% brakes, 50% REV
      Trail Mode: 100% FWD, 100% Brake, 100% REV, Trail-Tuned Brake on Neutral
      Crawl Mode: 100% FWD, 100% Instant REV, 100% Brake on Neutral
      Single-button setup

Hier der Link zur Bedienungsanleitung :

traxxas.com/sites/default/files/82056-4-OM-EN-R00.pdf

Rolf

I:OI::-:IO:I
      []==o===[]
    • Neu

Der Motor muss beim TRX-4 in die entgegengesetzte Richtung der "normalen" Drehrichtung drehen. Da ich aber mal stark annehme dass dieser Motor kein Timing hat,

ist es ihm egal und der Unterschied dürfte sich technisch auf den Tausch der Kabelfarben am Motor beschränken. Allerdings ist da noch das interne Lüfterrad zu beachten

dessen Schaufeln wohl der größte Unterschied bei den beiden Motorvarianten sein wird - sie sollten entsprechend der Hauptdrehrichtung angepasst sein.

Rolf

I:OI::-:IO:I
      []==o===[]
    • Neu

Dank dem netten, schnellen und superfreundlichen Forumsmitglied DomMi ist der Prototyp mal geduckt. Farbe und Qualität entsprechen nicht dem Endergebniss. War nur nen Testdruck um zu schauen ob die Grösse passt. Und ja. Sie passt an den TRX. Danke DimMi nochmals recht herzlich.
      Bilder
      • IMG_0533.JPG

318,86 kB, 1.600×900, 7 mal angesehen
    • Neu

Ich habe bei meinem TRX4 statt dem 11er Motorritzel das 9er Motorritzel verbaut, da ich doch einen gewissen "Gummibandeffekt" beim anspruchsvollen Fahren bemerkt habe.
      Grundsätzlich hat sich dies durch die kürzere Übersetzung auch verbessert, jedoch ist der TRX4 im ersten Gang damit recht laut geworden.

Dies hängt wohl auch mit der suboptimalen Verzahnung mit 9/45 zusammen. Ich werde mal schauen, ob man statt 32dp 48dp verbauen kann.

Ansonsten ist mir folgendes aufgefallen:

- das Fahren mit offenen Differentialen mach sehr viel Spaß und das Modell fährt damit einfach "schöner", da es nicht so über die Vorderachse schiebt
      - es ist erstaunlich, wie weit man mit offenen Diffs kommt
      - die Reihenfolge, dass zuerst das Frontdifferential und dann hinzukommend das Hinterachsdifferential gesperrt wird, ist bei den großen Vorbildern eher unüblich.
      (Sperre hinten in erster Linie bei Bergauffahrt, wenn mehr Last auf der Hinterachse liegt, vorne erst wenn unbedingt nötig, weil man sich einen möglichst kleinen Wendekreis erhalten will) wenn ich mal zuviel Langeweile habe, werde ich das umbauen
      - Lenkservo ist nicht das stärkste, wer umrüsten will auf ein besseres Servo, sollte gleich ein Verlänhgerungskabel mitbestellen, da Überlänge notwendig ist
      - wer das Plastik Servohorn durch eine Alu Ausführung ersetzen möchte, muss auf eine Länge von min. 22mm von Loch zu Loch achten, sonst stößt die Lenkung gegen den Panhard Stab (edit: 20mm ist noch gerade ausreichend)
      - die Karosserie mach einen hochwertigen Eindruck und vermittelt mit Ihrer Stabilität und Gewicht auch ein anderes Fahrgefühl wie die typischen Lexan Karos
      - der XL5 HV Regler ist an sich sehr feinfühlig, man kann damit im Hang stehen bleiben und auch wieder halbwegs kontrolliert anfahren.
      Jedoch ist der Regler mit den Fahrprofilen auf den verbauten Motor ausgerichtet, ob die festen Setups noch zu einem hochwertigen Motor mit stärkeren Magneten passen, ist fraglich. Für eine RTR trotzdem absolut ok.
      - Das Feder- bzw. Dämpfungsverhalten der Stoßdämpfer erinnert mehr an die SC Trucks von Traxxas, wie an das, was man ansonsten bei SCX10 etc. fährt.
      Zug- und Druckstufe ist recht langsam. Traxxas verwendet wie üblich 30WT Öl, aber die Löcher im Kolben sind wohl sehr klein
      - Traxxas Link Wireless Modul kann man sich m.E. sparen. Die Regler Profile sind nicht auswählbar, nur Trainigsmodus möglich.
      Für den 3. und 4 Kanal ist nur Servo Reverse schaltbar, keine Endausschläge.
      Mit der Anleitung kann man alle Einstellungen auch recht einfach über den Sender bewältigen
      - etwas blöde finde ich die Radmitnehmer, bzw. die Achsen, die von M4 Gewinde auf 6mm Außendurchmesser ansteigen. Die gängigen 12mm Hexmitnehmer mit unterschiedlichen Breiten zur Anpassung des Offsets
      passen so nicht, bzw. die meisten Felgen müssen aufgebohrt werden, dass sie montiert werden können, da die Achse in diesem Bereich 5mm Durchmesser besitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von prodigy ()

• Neu

Was ist mit Gummiband effekt gemeint ? Nachrollen bevor er zum stehen kommt ,verspätetes anfahren? Ich hab den crawler modus im Regler programmiert so sanft bin ich noch mit keinem RTR angefahren gebremst und gekrabbelt mag sein das eure Erfahrungen mit hochwertigeren Reglern ein weit anspruchsvolleres ansprechen erfordert das kann ich nicht beurteilen da ich maximal den V4R und den Hobbywing 1060 (der fiept im Gegensatz zum Traxxas Regler wie Hölle) kenne.

Und ich dachte immer das wäre schon langsam!? hmm
      When i was four i pull my toy with a wire behind me,now i am fourty and push my Toyota wireless in front of me!

Best off show Tiny Truck Recon G6 Asbach 2016

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von traildriver ()