Angepinnt Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Domi88 schrieb:

Hallo liebe TRX Freunde,

Ich fahre September nach Frankreich in die Pampa.
      Da ich dort von der Zivilisation abgeschnittenen bin wollte ich fragen was an dem TRX verrecken könnte.

Hab ihr Empfehlungen was auf jeden Fall mit müsste?

Danke
      Servo Horn auf jeden Fall, wenn Du noch eines aus Plastik drin hast. Servo möglich... Am besten einen guten Servo vorher verbauen und den Traxxas als Ersatz mitnehmen. Werkzeug, Reinigungsmaterial und Schmiermittel gehört auch mit. Ansonsten ist der trx denke ich recht robust. Ich nehme jeweils noch ein Satz Räder mit.
      if it smells like sh*t, it probably IS sh*t.
    • Neu

Mir ist bei den letzten Ferien bei den beiden TRX folgendes abgeraucht:
      - Motor -> kostet nicht die Welt einen Reserve mitzunehmen, hatte leider keinen dabei
      - Regler -> Hobbywing 1080 hatte ich als Reserve dabei, Stecker schon gelötet
      - Lenkservo -> bei Ersatz mit anderem Modell an den Strom denken, also 1080 oder BEC

Sonst ist das Gangservo auch sehr anfällig, kann bei Ausfall mit Kabelbindern auf den 1sten Gang fixiert werden.

Gruss 20cents
      2x TRX
      Defekte: 6x Schaltservo, 1x Lenkservo, 1x Motor Titan 550R, 1x Servohorn
    • Neu

20cents schrieb:

Mir ist bei den letzten Ferien bei den beiden TRX folgendes abgeraucht:
      - Motor -> kostet nicht die Welt einen Reserve mitzunehmen, hatte leider keinen dabei
      - Regler -> Hobbywing 1080 hatte ich als Reserve dabei, Stecker schon gelötet
      - Lenkservo -> bei Ersatz mit anderem Modell an den Strom denken, also 1080 oder BEC

Sonst ist das Gangservo auch sehr anfällig, kann bei Ausfall mit Kabelbindern auf den 1sten Gang fixiert werden.

Gruss 20cents
      Bist du mit dem teil in den Krieg gezogen??? assaultrifle
      :D :D :D
    • Neu

So, ich mag auch mal nen Tipp einschmeißen:
      Für alle die sich wundern, warum der TRX getriebeseitig so laut ist:
      Traxxas verbaut als originale Paarung ein 32 dp 11T Ritzel und ein Modul 0,8 45T Hauptzahnrad.
      Die Paarung läuft zwar aufeinander, da die Unterschiede nur minimal sind, wird aber nie leise (so leise es für ein Zahnrad eben geht) und ist doch verschleißfördernd.

Da viele hier eh auf ein kleineres Ritzel wechseln, empfehle ich den Wechsel auf ein M0,8 Ritzel.
      Das läuft wesentlich leiser und der Verscheiß des HZ sollte abnehmen.

Ich selbst fahre ein Carson M0,8 10 T Ritzel von Tamico und mein TRX läuft echt angenehm, was mir von anderen TRX-Fahrern auch schon bestätigt wurde.
      Als Beweis: Ritzel Hauptzahnrad

Wollt ihr euer also dass euer TRX-4 mit dem Getriebe etwas leiser und der Verschleiß am HZ minimiert wird, würde ich auf ein M0,8 Ritzel zurückgreifen. :)

Leiser geht dann nur noch mit Zahnriemen.
      Achtung: Gelesen habe ich mal, dass die Paarung 32dp/M0,8 sich irgendwann aufeinander einläuft, das heißt es läuft dann immernoch nicht optimal, wird aber mit nem M0,8 Ritzel nach ner gewissen Laufzeit dann auch nicht mehr so viel leiser, wie es sein könnte, wäre von Anfang an die richtige Kombination verbaut worden. ^^
      Bilder
      • IMG_20180623_125744.jpg

95,02 kB, 900×1.200, 2 mal angesehen
      Gruß Jan
    • Neu

.. der Tipp und Hinweis von Jan kam als Reaktion auf meine Suche im Marktplatz gerade noch rechtzeitig :thumbup: .

Schon der Hammer dass Traxxas hier unterschiedliche Module verwendet. Das kann auf Dauer nicht funktionieren mal ganz abgesehen vom Geräusch ...

Da wunderte es mich nicht wirklich, daß die 9er Ritzel richtig laut werden.

Gruß Roland
      "Wenn du zweimal denkst, bevor du einmal redest, sprichst du doppelt weise.“

Gadra der Einsiedler
    • Neu

TRX ist die Abkürzung für Traxxas, also nur ein Firmenname. TRX-4 ist unser Wagen ;)
      Auch wenn TRX liebevoll abgekürzt sein mag, so ist es falsch.
      Alle Teile, wirklich ALLE der Firma Traxxas beginnen mit TRX in der Nummer ;)

Nur mal nebenbei :P

Und nicht bierernst zu nehmen, auch keine Klugscheisserei und was was ich wer sich noch alles in den Champagner gepieselt fühlt...

moin606 schrieb:

Traxxas verbaut als originale Paarung ein 32 dp 11T Ritzel und ein Modul 0,8 45T Hauptzahnrad.
      Wurde hier auch schon besprochen, allerdings ohne Lösung :(
      Ich denke, ich sollte das Thema in Post 1 aufnehmen :)

moin606 schrieb:

und ist doch verschleißfördernd.
      Ich kann bisher keinen Verschleiß feststellen, so wirklich 0,0
      Aber der Gedankengang, dass es nun mit einem Ritzel im passenden Modul ebenfalls laut sein könnte, klingt für mich plausibel...

moin606 schrieb:

Da viele hier eh auf ein kleineres Ritzel wechseln, empfehle ich den Wechsel auf ein M0,8 Ritzel.
      Das läuft wesentlich leiser und der Verscheiß des HZ sollte abnehmen.
      Ich habe nach einem 9er Ritzel in Modul 0.8 gesucht, aber keines gefunden.
      Hast du da etwas für mich?
      Geht doch :P

Möglicherweise haben sich mein Ritzel und das HZ auch schon aufeinander eingeschliffen, jedoch ist der Unterschied von Modul 0.8 zu 32dP marginal. Man hört es halt. leider.
      Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken :thumbup:

Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guden ()

• Neu

Guden schrieb:

TRX ist die Abkürzung für Traxxas, also nur ein Firmenname. TRX-4 ist unser Wagen ;)

Du bist schon unglaublich. Ich bin ja in vielen Foren unterwegs, aber so viel Klugscheisserei hab ich auch noch nicht gesehen :S

Dürfte wohl jedem klar sein was hier, in einem TRX-4 thread, jeweils gemeint ist.

So kann man das Forum auch füllen, echt unnötig.
    • Neu

Ach du wieder...

Klugscheisserei weil ich einen Hinweis gegeben habe?

Hast du ne Ahnung, wie oft ich schon von Leuten angefragt wurde warum sie keine Teile bzw. Tausende, unpassende Teile für "den TRX" finden?

Und ich jedes mal erklärt habe dass es eben ein TRX-4 ist?

Genau, hast du nicht.

War übrigens keine klugscheisserei, sondern eine Bemerkung am Rande.

Ich überlege gerade, ob ich von dir mal etwas hilfreiches lesen durfte... hmm...

:*

• Neu

HZ ist 0.8 und ich habe bisher noch kein 9er Ritzel in Modul 0.8 finden können.

Jedoch denke ich, dass das verlinkte 10er Ritzel zusammen mit vorderem und hinterem Underdrive genau so gut funktionieren dürfte.

Müsste man mal nachrechnen, bin aber gerade dabei alles für die heutige Nachtfahrt fertig zu machen ;)

Aber wie bereits geschrieben, werde ich dann auch das HZ erneuern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guden ()

• Neu

Guden schrieb:

Ich überlege gerade, ob ich von dir mal etwas hilfreiches lesen durfte... hmm...
      ....wohl eher nicht, bei gerade mal 76 Beiträgen...

Lass Dich nicht ärgern.
      Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:
      Die Erkenntnis von Marek

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
    • Neu

Ist manchmal echt schwierig...

BtT:

Habe die Ritzelproblematik jetzt mal in Post 1 aufgenommen.

Zum Einen plädiere ich immer darauf Post 1 zu lesen, habe dann allerdings diese Info nicht eingepflegt, upsi...

Was auch möglich wäre, ein HZ in dp32 zu suchen, aber ich denke das wird noch schwieriger werden, denn das ist doch schon spezieller geformt als die universalen Ritzel...

• Neu

Guden schrieb:

Und nicht bierernst zu nehmen, auch keine Klugscheisserei und was was ich wer sich noch alles in den Champagner gepieselt fühlt...

Also wenn ich bei Traxxas auf der HP schaue dann Fangen nur genau diese Modelle mit TRX an die ich gemeint habe.
      Die andern heissen nur z.B. Summit oder Revo und nicht TRX Revo.

Ich hoffe mal dass wenn jemand im Audi Forum S6 schreibt du auch über das Handy grübelst oder denkst es ist ein Schreibfehler und das 6S von Apfel ist gemeint.

Sorry @Guden, ich fand deinen Beitrag echt pingelig und unnötig.

Und nun bitte die Retourkutsche

Gruss 20cents
      2x TRX
      Defekte: 6x Schaltservo, 1x Lenkservo, 1x Motor Titan 550R, 1x Servohorn
    • Neu

Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:
      Die Erkenntnis von Marek

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.