Angepinnt Der TRX-4 Thread, Tuning, Tipps und Tricks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So, das meiste Material ist da. Der Chinamann hat auch geliefert, so dass heute 5 (!!) Pakete mit RC Material im Briefkasten lagen :thumbsup: Der "alte" TRX Stecker passt in den Akku, das ist schon mal gut... Motor, Winde und Deko fehlen noch.

Ich habe eine massive Halterung für die Frontstossstange besorgt, die auch einen Servo aufnimmt. Wollte eigentlich den Lenkservo da drauf pappen (Gewicht) aber Kabel zu kurz (Savöx... :cursing: ). Selbst für den Originalplatz wäre es zu kurz. Verlängerungskabel gibt es natürlich, aber wie bekommt man die wasserdicht? Schrumpfschlauch?

Für meine Felgen/Reifenkombi (RC4WD 5 Lug + Boomracing Hustler MTX) passt die neue Spurverbreiterung auf 8mm perfekt. 10mm hätte ich auch noch, vielleicht habe ich dann mal Lust das auch zu testen.
      if it smells like sh*t, it probably IS sh*t.
    • Turnschuuh schrieb:

Ja die kurzen Servokabel sind so eine Sache. Man kann die Empfängerbox um 180° drehen und ein Stück nach vorne setzen, dann geht das knapp ohne Verlängerung ;) Man muss nur 2 Löcher bohren, sonst nix.
      war auch mein erster Gedanke. Leider sind die Kabel vom Savöx SO kurz, dass sie auch mit umgedrehter Box nicht reichen wenn der Servo auf die neue Position soll. Echt ärgerlich, für den Preis wäre ein Verlängerungskabel angebracht gewesen! Also zusammenstecken und Gummi drum, das reicht, oder?
    • Mein Tipp: Plasti-Dip.

Damit versiegeln einige Profis ihre Empfänger um sie Wasserfest zu machen. Auch Servos werden gern damit behandelt.

Schrumpfschlauch wird nie zu 100% Wasserdicht, schon wegen dem Flachkabel.
      Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:
      Die Erkenntnis von Marek

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
    • Ich würde auch so vorgehen wie Robinson07. Evtl nach der Tauchfahrt dann die Kontakte auseinanderziehen und vernünftig trocknen lassen. Wenn eine Abdichtung nicht 100%ig ist dann steht irgendwann das Wasser Drin und es gammelt erst recht und du bekommst plötzlich undefinierbare Fehler in der Elektronik...

Gruß, Kai
    • Robinson07 schrieb:

Hab so ne Kupplung noch nie abgedichtet.
      Ein Tropfen ( Spray) Elektronikschutz reicht.
      ...das stimmt schon, sollte aber regelmässig erneuert werden. Und 100% Schutz bietet es auch nicht. Dann so wie Mikrokai vorgehen. Nach Wasserkontakt öffnen und vernünftig trocknen lassen.
      Man darf auch nicht vergessen: Diese Spays sind meist auf Silikonölbasis, also schöne Staub- und Dreckmagneten. Die werden normal nur in geschlossenen Systemen (z.B. Steuergerät beim Auto) verwendet.
      Plasti Dip versiegelt und schützt - ohne lästige Nebenarbeiten. :D
      Und wenn einem das "Haben will" aus dem Spiegel angrinst, schalten sich einige Hirnzellen einfach ab. Und das sind meistens die, die für die Vernunft zuständig sind..... :wut:
      Die Erkenntnis von Marek

Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Sie wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crawler_Newbee ()

• Reparaturknete würde wohl auch gehen. Nach dem Bearbeiten wird die bombenfest. Die ist sicher dicht...

Andere Frage, kann es sein, dass die Savöx Servos nicht in die Standardhalterung passen? Die Schraublöcher stimmen nicht überein, ein paar MM.
    • Die Kronen passen ebenfalls nicht...

Siehe Post 1...

Und wie wäre es denn, wenn du für dein Fahrzeug mal einen eigenen Thread eröffnest?
      Dort kannst du uns auch weiterhin über deine Baufortschritte informieren :)

Hier geht es die letzten 6 Seiten nur um deinen Wagen, nicht mehr um das eigentliche Thema des Threads ;)

LG
      Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken :thumbup:

Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guden ()

• Guden schrieb:

Die Kronen passen ebenfalls nicht...

Siehe Post 1...

Er schlägt aber nicht oben an... Vielleicht könnte man das ergänzen bzw. hervorheben, die Savöx scheinen mir sehr beliebt zu sein. Ebenso könnte man als Alternative zu der anderen Plastik-Halterung noch eine Halterung für ganz vorne vorstellen. Gute Methode auch um das Gewicht nach vorne zu bringen...

Guden schrieb:

Und wie wäre es denn, wenn du für dein Fahrzeug mal einen eigenen Thread eröffnest?
      Dort kannst du uns auch weiterhin über deine Baufortschritte informieren :)

Will ja niemanden langweilen :lol!!:

Guden schrieb:

Hier geht es die letzten 6 Seiten nur um deinen Wagen, nicht mehr um das eigentliche Thema des Threads ;)

Naja das ist jetzt ein bisschen übertrieben... Was ist denn das eigentliche Thema? Moment, kurz schauen... Tipps und Tricks! :scratch: Wurde doch beides fleissig verteilt...

duckundweg modo
    • platinum schrieb:

Er schlägt aber nicht oben an...
      Ich weiß nicht was du meinst?

platinum schrieb:

Vielleicht könnte man das ergänzen bzw. hervorheben
      ?

platinum schrieb:

die Savöx scheinen mir sehr beliebt zu sein
      sind sie,durchaus, aber...

platinum schrieb:

Ebenso könnte man als Alternative zu der anderen Plastik-Halterung noch eine Halterung für ganz vorne vorstellen
      Schlag eine vor...

platinum schrieb:

Will ja niemanden langweilen
      Tust du mit einem eigenen Thread nicht...

platinum schrieb:

Naja das ist jetzt ein bisschen übertrieben
      genaugenommen verteilt es sich auf 7 Seiten, habe es gezählt...

platinum schrieb:

Was ist denn das eigentliche Thema? Moment, kurz schauen
      Laktosefrei kochen...

platinum schrieb:

Tipps und Tricks! Wurde doch beides fleissig verteilt...
      Über und für das Fahrzeug im Allgemeinen, nicht eine einzelne Userberatung...
      Dann wären wir sicherlich auf weit über 1000 Seiten ;)

Also nochmal: Mach bitte einen eigenen Thread auf.

Leute die das hier irgendwann mal lesen, werden sich kaum freuen wenn es seitenlang um Löttipps etc geht.

Danke.

• Bezüglich den Savöx Servo verweist Du auf Post 1. Dort steht aber lediglich, dass einige Servos höher sind und oben anschlagen. Zumindest der SA-1230SG ist aber nicht zu hoch, sondern passt wegen den Bohrlöchern um einige mm nicht. Also sofern der von Dir vorgeschlagene Halter den gleichen Lochabstand hat wie das Original passt der wahrscheinlich auch dort nicht richtig.

Alternative Halterung: klick (Hinweis: So ein Teil gibt auch einen ordentlichen Gewichtsbonus vorne).

Achtung: Je nach Servo und Servohorn sitzt der Servo auf dieser Halterung zu tief und schlägt beim Lenken überall an. Mit ein paar Unterlagsscheiben oder Muttern kann man Abhilfe schaffen.

Zum Rest mal ganz allgemein was:

Der Thread heisst Tuning, Tipps und Tricks. Auf der ersten Seite lädst Du zum Fragestellen ein. Ein Neuling der auf Google nach TRX-4 Tipps sucht bekommt diesen Thread an erster Stelle angezeigt. Darüber solltest Du mal nachdenken...

Auf den letzten Seiten haben wir gelernt, dass Adapter schlecht sind, dass man grundsätzlich jeden Stecker irgendwo anlöten kann, dass man besser nix an den Balancerkabeln anlötet, dass der Tempomat auch mit dem Hobbywing funktioniert, wie man Verbindungen wasserdicht bekommt, uvm. Durchaus auch Dinge die einen fortgeschrittenen User interessieren, einen Neuling so oder so.

[sarcasm]Wenn Du die Fragerei von Dummys nicht willst, solltest Du vielleicht Deine Einladung in Post 1 zurücknehmen oder einschränken. Z.B. "bitte nur Fragen stellen die einen Experten auch interessieren". Am besten änderst Du gleich den Titel und hängst ein "nur für fortgeschrittene" mit an.[/sarcasm]

Wenn man irgendwo einen Thread eröffnet entwickelt der halt eine gewisse Dynamik. Solange nicht nur OT gequatscht wird kann man das ja auch so gut sein lassen. Wissen entsteht nun mal durch Fragen stellen...

Das ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von platinum ()

• Gut geschrieben - und ganz meine Meinung.

Nur weil jemand einen Thread eröffnet, ist er nicht Besitzer dessen.

Und "Neulinge" so zu behandeln, ist sicher nicht im Sinne eines Forums.
      Die Erkenntnis von Marek

• Crawler_Newbee schrieb:

Und "Neulinge" so zu behandeln, ist sicher nicht im Sinne eines Forums.
      Wie bitte?

Wie "behandele" ich ihn denn?

Du immer mit deinen Phrasen... :thumbdown:

platinum schrieb:

Bezüglich den Savöx Servo verweist Du auf Post 1. Dort steht aber lediglich, dass einige Servos höher sind und oben anschlagen. Zumindest der SA-1230SG ist aber nicht zu hoch, sondern passt wegen den Bohrlöchern um einige mm nicht. Also sofern der von Dir vorgeschlagene Halter den gleichen Lochabstand hat wie das Original passt der wahrscheinlich auch dort nicht richtig.
      Ach du meinst das LENKservo, ja, da stimmt das natürlich.

99,9% der Servofragen sind ansonsten die Diffservos. Bei dem Lenkservo passt dann natürlich auch die Krone.

platinum schrieb:

Der Thread heisst Tuning, Tipps und Tricks. Auf der ersten Seite lädst Du zum Fragestellen ein. Ein Neuling der auf Google nach TRX-4 Tipps sucht bekommt diesen Thread an erster Stelle angezeigt. Darüber solltest Du mal nachdenken...
      TRX-4 Tuning... Fragen stellen über das Fahrzeug, nicht über...

platinum schrieb:

Auf den letzten Seiten haben wir gelernt, dass Adapter schlecht sind, dass man grundsätzlich jeden Stecker irgendwo anlöten kann, dass man besser nix an den Balancerkabeln anlötet, dass der Tempomat auch mit dem Hobbywing funktioniert, wie man Verbindungen wasserdicht bekommt, uvm. Durchaus auch Dinge die einen fortgeschrittenen User interessieren, einen Neuling so oder so.
      ...essenzielle Dinge, über die an anderen Stellen schon zur Genüge geschrieben wurde und die man mit der Suchfunktion bequem finden kann.
      Aber so ist es ja viel einfacher...

platinum schrieb:

Wenn Du die Fragerei von Dummys nicht willst, solltest Du vielleicht Deine Einladung in Post 1 zurücknehmen oder einschränken. Z.B. "bitte nur Fragen stellen die einen Experten auch interessieren". Am besten änderst Du gleich den Titel und hängst ein "nur für fortgeschrittene" mit an.
      Aha... Ich war der Meinung, dass ich dir hier 6 Seiten lang durchaus geholfen habe.
      Eigendynamik, klar, deshalb habe ich nicht bereits nach 3 Seiten darum gebeten dass du einen eigenen Thread aufmachst...

platinum schrieb:

Wenn man irgendwo einen Thread eröffnet entwickelt der halt eine gewisse Dynamik. Solange nicht nur OT gequatscht wird kann man das ja auch so gut sein lassen. Wissen entsteht nun mal durch Fragen stellen...

Das ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung...
      So nach 6 Seiten habe ich dich dann darum GEBETEN...
      Konnte ja nicht ahnen, dass dir das so wehtut, oder du dich dadurch so angegriffen fühlst :rolleyes:

Dass übrigens in diesem Thread schon viele deiner Fragen beantwortet wurden, zeigt dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast ihn zu lesen :thumbdown:

Und ich soll jetzt echt der Buhmann sein?

In anderen Threads von mir (TRX-4 Reifen und Felgen) wurden schon Beiträge von mir gelöscht in denen ich geschrieben habe dass man für verschiedene Felgen andere Mitnehmer braucht, mit der Begründung "Mitnehmer sind Offtopic", obwohl man diese sehr wohl mit einbeziehen muss, so dass ich den Threadtitel anpassen musste, aber die Beiträge trotzdem nicht wieder zusammengeführt wurden, und nun zerklüftet und unzusammenhängend hier im Forum geistern...

Und wenn ich jetzt nach 6 oder 7 Seiten wo ein User (egal ob neu oder alt, USER eben) frage ob er (wie alle Anderen auch) einen eigenen Thread eröffnet, kommen solche Reaktionen?

• Hab da noch ein interessantes Servo gefunden.
      Leider keine Angabe zu der Krone. Diesbezüglich hab ich da eine Anfrage gesetzt. Wenn ich Antwort habe, gebe ich sie weiter.

premium-modellbau.de/kst-x12-5…2kg-0-07sec-20g-4-8v-8-4v
      Die Erkenntnis von Marek

• [OT]

Guden schrieb:

Konnte ja nicht ahnen, dass dir das so wehtut, oder du dich dadurch so angegriffen fühlst :rolleyes:
      Ach weisst Du, weder tut mir das irgendwo weh, weder physisch noch psychisch, noch fühle ich mich in irgend einer Form angegriffen. Im Gegenteil, ich find's amüsant.

In dem Sinne halte ich mich an Deine Signatur und sage: DANKE 8)

[/OT]
    • Das mit den Servobefestigungslöchern :D habe ich ebenso festgestellt. Ich betreibe zwar kein Savöx, dennoch passt der Abstand um so 2mm nicht. TRaxxas Servos haben wohl keine Standart -Maße...wenn es die denn überhaupt gibt.Mit Aufnahmen aus dem Zubehör sieht das ganze dann wieder anders aus.
      Grüsse Mirko

TRX-4, E-Maxx brushless, , MST CFX-W mit LC 70 (im Bau)