Anet A6 / A8 3D Drucker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anet A6 / A8 3D Drucker

Dann fange ich mal mit dem Thread über die wohl günstigsten 3D Drucker hier an. Das gute ist, ich bin auch noch völliger Anfänger und hoffe, dass wir uns hier ein bischen gegenseitig helfen können. Denn es gibt zwar viele Tutorials über den Zusammenbau (wenn man aus China oder über Chinahändler bestellt, ist es ein Bausatz), und dann geht es im Grunde nur noch über tolle Sachen die so gedruckt werden. Aber mir fehlt das entscheidene dazwischen - nämlich was mache ich eigentlich als erstes, wenn der Drucker zusammen gebaut ist!

Also soll man einfach mal anschalten und was passiert dann? - Wie bearbeite ich die fertigen 3D Daten in dem beiliegenden Druckerprogramm? Die Jungs in den Tutorials denken da leider nicht mehr an uns teilweise ältere Semester, die nicht mit dem Handy im Kinderwagen groß geworden sind. Entsprechend schnell und knapp (meist als Zeitraffer) werden dann ab und zu mal ein paar Einstellungen in dem Programm gezeigt - verstanden habe ich davon natürlich bisher gar nichts.

Mein Anet A6 ist vor ein paar Tagen (genau nach gut 14 Tagen) aus China direkt bei mir zuhause (also ohne Zoll) eingetrudelt. Der A6 ist nur wenig teurer als der A8, ist aber schon deutlich verbessert, daher würde ich gleich zu dem raten. Der A6 kostet derzeit etwa 185.00 € also wirklich ein Schnäppchen. Wenn man ihn richtig eingestellt bekommt und ein paar Modifikationen einbaut (die meisten kann man praktischerweise gleich selber drucken) soll das Gerät wirklich gut sein oder sogar so gut drucken wie weitaus teurere Drucker.

Ich werde wenn interesse besteht gerne von A-Z berichten, wie ich mit dem Drucker zurecht komme.