Defender im "Used Look"


  • Hallo,

    ich habe das schon mal in meinem Dingo-Threat gepostet, möchte aber doch einen sauberen Anfang für diesen Baubericht (vermutlich werde ich mehr fragen als berichten :rolleyes: ).




    Nach langer Zeit geht es mit meinem Dingo weiter ... und es wird (wie sollte es anders sein) ein Defender.


    Die Karo ist gekommen und es kann losgehen.
    Mir schwebt ein sehr stark benutztes Fahrzeug vor aber nicht "Rat". Also Beulen, Kratzer,
    Öl, Rost (ist Alu, ich weiß aber die Scharniere).
    Der Landy eines Bauern oder Forstwirtes der seine besten Jahre schon hinter sich hat (kennt ihr den von Shaun das Schaf :D :D )


    Ich habe Unterschlupf bei einem Modellbau-Club gefunden bei denen ich bauen und lackieren kann.
    Das geht auch alles in meiner Werkstatt aber ich habe z.B. keinen Abzug für meine Air-Brush.
    Und die Konstellation (RC trifft Plastikmodellbau) finde ich auch spannend.
    Ich habe gestern dort schon mal mit zwei Kanistern gespielt (Foto).


    Bestellt sind erstmal die Absima-Räder (in 96), die aussehen wie die Stahlfelgen.
    Die Felgen will ich Lackieren. Ich Hoffe ich bekomme die Reifen runter (Heißwasserbad ? )


    Auch an den Fahrer habe ich gedacht und in der Spanischen Bucht zwei Madelman -Sets gekauft. (Bilder unten)
    Bei der Gelegenheit kann auch gleich der Wunsch auf mal ein RC-Crawler-Quad zu bauen.


    Als Farbe habe ich die "49" von Rewell also ein klassisches Hellblau gewählt, dass ich je nach Karosserieteil minimal verändern werde.
    (Foto original defender mit Lackunterschieden)




    Für die Beulen habe ich mal mit etwas Plastik und einem Heißluftfön experimentiert und die Ergebnisse gefallen mir ganz gut.
    Kann ich die Karro auch so bearbeiten oder ist die am Ende gar nicht Thermoplast?


    Die Karro hat am Dach ja die zwei Gußkanten, die will ich mit "Rewell-Spachtel" ausgleichen. Gibt es da Einwände?


    Ich weiß dass ich hier mal einen Umbau auf Linkssteuerung gesehen habe, aber die Suche ist bei dem Begriff "Links" etwas schwierig


    Grüße Frank

  • :popcorn:

    Viele Grüße, Markus. :blazer:

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Axial SCX10 Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2012

  • Hallo Frank,sehr schönes Projekt.Gefällt mir sehr gut deine Idee.Hast du mal die Bestellnummer der Mandelman Sets für mich.Sowas suche ich auch noch. :thumbup: :) :popcorn: :sdanke:

    weisse Bescheid und liebe Grüße :thumbup:


    Berni :)


    Wenn ich sterbe, dann will ich friedlich gehen, so wie einst mein Großvater im Schlafe...
    Und nicht laut kreischend, wie die Mitfahrer in seinem Wagen. ;)


    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet ... zu blöd zum Jagen rofl

  • Hallo Frank,sehr schönes Projekt.Gefällt mir sehr gut deine Idee.Hast du mal die Bestellnummer der Mandelman Sets für mich.Sowas suche ich auch noch. :thumbup: :) :popcorn: :sdanke:

    Hallo Dingo1,
    Einfach unter Ebay.es nach "Madelman" suchen und jemanden Finden der nach Deutschland liefert (Achtung Versand sau teuer).
    Deshalb habe ich auch diese Sets genommen: eine gute Einzelfigur kostet ca. 16€ + Versand 25€ :tischkante: .
    Die Sets a 22€ und Versand immer noch 25€ (Kommunikation!). Vielleicht verkaufe ich dann eine Figur wieder.
    Aber noch sind die Figuren ja nicht da.


    Bei mir war der Händler ofertastop100 261322670794 261389730854. Kommunikation war sehr gut und schnell, aber natürlich auf spanisch.
    Zur Not hilft da er Google-Übersetzer .



    Grüße Frank

  • ...und wieder ein kleines Stück weiter (Die openAir Bastelsaison ist eröffnet.)
    Karo und Chassis vorne mit einander verbunden, Motor gedreht, Innenausstattung gedremelt, Links hinten/unten gekürzt (80mm).
    Die Wheel-Base die von RC4Wd angegeben ist (282mm) stimmt nie und nimmer - ich halte die hier genannten 277mm für realistischer.
    Ich werde hinten auch die oberen etwas kürzen , damit die Achse wieder grade steht. Vorne ist noch nichts gekürzt aber die Wheelbbase ist bereits auf 282mm (Die Buggyr-Räder sind natürlich nur zur optischen Kontrolle montiert, da sie im eingefederten Zustand so schön in die Radkästen passen ).


    Das Verbindungsstück zwischen Karosserie und Chassis vorne ist ein Alu-Vierkantprofil (20mm), dass ich zurecht getremelt habe. Es paßt von der Höhe ziemlich genau. Hinten hätte ich gerne ein Scharnier.




    Grüße Frank



  • Gestern habe ich die Karosserie mit dem Heißluftföhn bearbeitet und Beulen ins "Alu" gedrückt.
    Das schmerzt schon etwas, eine neue (und nicht billige ) Karosserie so zu ge(verun)stalten.
    Ich bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Beim Lacken dachte ich, ich mache die betreffenden Stellen Silber (91) und schiebe dort das Helblau dann weg damit dort das "Alu" zum Vorschein kommt.


    Habt ihr die Karosserie auch innen lackiert? Ich dachte da an Schwarz


    Figuren sitzen im Flieger und die Reifen Rollen auch schon in meine Richtung.


    Grüße
    Frank

  • Die Dellen sehen schön scalig aus ! :respekt:

    Viele Grüße, Markus. :blazer:

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Axial SCX10 Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2012

  • genau neben so einem hab ich vorhin erst geparkt, der sah auch gut gebraucht aus :uglyyeah: bin gespannt wie er lackiert aussieht! :thumbup:

  • Kenn ich...wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, dann hält man überall danach Ausschau ! :uglyyeah:

    Viele Grüße, Markus. :blazer:

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Axial SCX10 Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2012

  • So, die Absima Steelhammer (96mm) sind angekommen.
    Sie sind nicht verklebt, was super ist, denn ich will die Felgen ja noch lackieren und aufbleien will.
    Ich finde, das sie sehr gut zum Defender passen und man ist nicht gleich 100€ los.
    Auch die Größe ist gut und schön scalig.
    Bilder kommen nach dem Lackieren, denn jetzt sind schon die Fake-Schrauben raus.

  • Hallo Frank für deinen Tipp mit Madelman-Beschaffung läuft. :thumbup: :) :popcorn:

    weisse Bescheid und liebe Grüße :thumbup:


    Berni :)


    Wenn ich sterbe, dann will ich friedlich gehen, so wie einst mein Großvater im Schlafe...
    Und nicht laut kreischend, wie die Mitfahrer in seinem Wagen. ;)


    Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und bedeutet ... zu blöd zum Jagen rofl

  • :thumbup:

    Viele Grüße, Markus. :blazer:

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Axial SCX10 Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2012