FlySky GT3B - 3 Kanal Pistolenfernsteuerung Umbaubericht auf 6 / 8 Kanal - Diskussionen, Fragen, Hilfe, usw.

  • Hallo Leute,
    ok, ich werde mich mit der Sache in nächster Zeit näher befassen und hier berichten, v.a. über den Micro-Empfänger.
    Mein "Problem" ist halt jetzt ein bißchen:
    Ich hab mir die GT3c im Februar, im Winter, bestellt, ... Schlechtwetterzeit; über den Winter habe ich einige kleine Microcrawler "gemacht" und andere Micro-Autos.
    Jetzt ist Frühling, und wieder "Draußen-Zeit", was für mich Heli (und Flächen)-Zeit ist. Hab mir grad vor zwei Wochen einen OXY 2 gekauft und aufgebaut... und mache mit den Autos z.Zt. eigentlich gar nix; nur die GT3C hab ich halt geflasht und spiel jetzt auch ein bißchen rum, wenn die Helis Zeit lassen.



    THX und Gruß,


    Walter

  • @Slasher4x4
    Dein Zettelchen ist aber das gleiche, wie das im Anleitungsthread verlinkte, oder? Nur eben bunt.
    Oder hab ich was übersehen?


    @donaldsneffe


    Werde eventuell den Microempfänger mit fixer Strombuchse und 8 Signalkabeln mit Buchsen verlöten und mit ein paar Servo-Adapterkabel für die verschiedenen Servosteckertypen crimpen und löten, dann kann ich da auch "richtig rumspielen".

    Mach das bitte. :thumbup:


    Ich hab ein kleines "Verständnis-Problem": Wie erkenne ich denn den PPM Ausgang? Ich bin mir eh ziemlich sicher, dass der von mir als "Kanal 1" bezeichnete Ausgang in Wirklichkeit der PPM Ausgang ist. Denn mit diesem lief das Servo nicht, sondern zuckte nur.

    Du brauchst einen PPM-Eingang, z.B. an einem Arduino oder PPM-zu-Servo-Adapter oder einer Drohnensteuerung.
    Alternativ ein Speicher-Oszilloskop, den Datenstrom kann man sehen und vermessen.
    Zucken könnte PPM sein, aber sicher ist das nicht.


    Bei mir waren die Buchsen auf der Schmalseite. So wie der Herr "OverkillRC" das auch in seinem Video zeigt (nur zeigt der nirgends die Pin-Belegung)

    Das originale Programmiergerät aus dem Discovery-Board hat die gleiche Pinbelegung, 1:1. Einfach reinstecken, done. Das der Stecker 3cm daneben ist, sollte kein Problem sein, 180° verdrehen ist ungefährlich, es tut nur nicht.
    Oder hast du ein anderes Gerät, mit Einzelanschluss?


    Ich hab jetzt F 062, dürfte also passen mit der neuesten und letzten Version

    Jep.


    Das mit dem "Downloaden und Zip Entpacken" war ja mein Problem. Ich hatte nie was zum Entpacken.
    Ich hab das dann irgendwie anders gemacht... hab ja ewig rumgesucht wie. War dann irgend was mit "Rechtsklick - Save Target as - und die Endung des Files löschen".

    Wundert mich, aber nun. Normal klickt man links auf das grüne Dings und dann kommt die Frage wo man speichern will. Hat aber ja nun geklappt.


    Und mit der Fülle der Files, die dort überall angeboten werden, ist man als Neuling in dem Bereich schnell "erschlagen", da treten Denk- und Erkennungsprobleme auf, an die ein erfahrener User gar nicht denkt.

    Da hast du recht, man lädt das ganze Paket inklusive Sourcecode usw.
    Wenn man aber den STVP startet und eine Datei öffnen will, nimmt der eh nur *.S19-Dateien.


    Dafür funktionierte das Flashen dann problemlos, obwohl mir irgendwie dieser "Treiber downloaden" Schritt abging.

    Das könnte dran liegen, das der Programmer ein Wechseldatenträger ist. Welchen Treiber möchtest du da installieren?


    Ohne arrogant erscheinen zu wollen sag ich nur: Wer sich mit dem Anlöten der Kabel oder Stecker an der Senderplatine schon schwer tut oder davor Angst hat, soll bitte mit dem von mir getesteten Micro-Empfänger gar nicht erst beginnen oder nur daran denken

    Bei den Abmessungen kein Wunder. :D


    Nach dem Flashen funktionierten nur noch Kanal 1 und 2 und Kanal 3 war "tot".

    Das liegt daran, das du nichts programmiert hast, was CH3 ansteuern könnte... ;)


    Nach etwas Rumspielen bei den Einstellungen hatte ich ihn dann wieder zum Laufen gebracht. Und irgendwann dann ging er wieder nicht.

    Wahrscheinlich hast du zwei Dinge auf einen Kanal gelegt, das führt zu "Klemmern".


    Die "nur Zahl" ist der Kanal, oder bin ich da falsch?

    Das ist bei der Tastenzuweisung ganz am Anfang, die Tastenauswahl, also welches Bedienelement du nutzen willst.


    Und "Ch1, Ch2, Ch3"???

    Das kommt später, und legt den Kanal fest, an dem das Signal rauskommen soll.


    Vor allem funktionieren meine Kanäle dann tw. nur, wenn ich im nächsten Schritt "Mo" (oder so?) zuordne, andere auch ohne.

    Vermutlich auch, weil zwei Tasten einen Kanal steuern. "Das letzte" gewinnt. Was immer das ist.
    Und natürlich musst du die Tastendefinition zuende programmieren. Mittendrin passiert evtl. was, was nicht geplant ist. Im einfachsten Fall geht das Licht an, mit Pech Vollgas, Winde unstoppbar "rein", sowas. Daher programmieren bei ausgeschaltetem Fahrzeug, oder mit Testservos.


    Ich habe es bis jetzt geschafft, Servos mit den Buttons D/R, ST L/R, Back und End laufen zu lassen, und tw. mit Kanal 3. Throttle und Kanal 3 Trim hab ich noch nicht geschafft.

    Wenn du die Funktion auf "b" legen kannst, gehts auch mit "C". Aber natürlich nicht gleichzeitig. ;)
    Gleiches gilt für "d" und "3"...
    Einstellungen aufschreiben und in der anderen Taste auch machen, wirst sehen das funzt.


    Aber werde das nach einigem Rumspielen schon schaffen irgendwie.

    Da geh ich auch von aus. Am besten mit ein paar Testservos und einem BEC auf der Werkbank mal spielen, dann geht dir das Licht schneller auf, weil du siehst, welcher Kanal sich wie bewegt.

  • Ich werde das nach genauerem Studieren deines Threads schon irgendwie schaffen... und deinen Erklärungen (die ich jetzt entfernt habe aus der Zitiererei. Danke. Steht eh alles drin, man muss es nur finden.


    Ich spiel sowieso nur auf der Werkbank rum.
    Und meine BEC-Zeiten diesbezüglich sind auch schon einige Jahre her. Hab mir vor ein paar Jahren ein günstiges regelbares kleines Labornetzgerät auch für zuhause gekauft. Eine der "lässigsten" Anschaffungen überhaupt. Da schließe ich dann die Empfänger an, kann sie mit 3 V, 5 V, ev. 2s testen, verwende es zum Motoren-Einlaufen lassen, zum Servo Testen, zum Testen von LEDs noch ohne Widerstände, um diverse Schaltungen mit Breadboards zu testen, und für was weiß ich alles noch.
    Eine wirklich sinnvolle Anschaffung, die ich nie bereut habe (seit dem liegt mein "Test-BEC" ungenutzt in einer Schublade).
    An ungenutzten Servos mangelt es mir auch nicht, ganz im Gegenteil


    Spricht also nix dagegen, werde das schon machen und testen und dann auch hier dokumentieren.



    Eine Frage noch:
    Wie macht man hier im Forum "Multi-Quote"? Krieg das nicht hin...



    Gruß und THX,


    Walter

  • Dein Zettelchen ist aber das gleiche, wie das im Anleitungsthread verlinkte, oder? Nur eben bunt.
    Oder hab ich was übersehen?

    Ja inhaltlich ist das gleich - "bunt" ist nur ein netter Nebeneffekt.


    Wichtiger war mir aber, dass die Anleitung die passenden Maße für den Batterieschacht hat und ich somit die Abkürzungen wirklich immer dabei habe. Außer man hat die Funke zuhause vergessen, dann bringt das natürlich auch nichts... ^^


    Wenn man die Datei mit 100% ausdruckt und in der Mitte faltet sollte das so aussehen wie in Post #1957.
    Schrift trotz der kleinen Abmessungen noch lesbar und der Falz geht nirgends durch die Schrift. Also nichts neues - nur eine kleine Annehmlichkeit.


    Übrigens: habe gesehen, dass ich noch die Firmware 0.6.1 auf der Funke habe...
    Auf die Schnelle finde ich jetzt nicht, welcher Bereich zum Flashen der FW ist und welcher Bereich den Modellspeicher belegt.
    Mittlerweile fängt nämlich leider das Einstellrad zu zicken an und in der 0.6.2 soll sich das ja abmildern lassen.
    Weiß da jemand wo ich die Info finde? Leider lässt sich ja immer noch nicht in den Threads suchen. :no:

  • @donaldsneffe
    Ach so, wie "befürchtet", du hast nicht den Discovery-Programmierer, daher kam dein Problem.
    Der Anschluss hat eine Standardbelegung, den hat sich ST so ausgedacht.
    Deren Testboards (eben das Discovery) hat den Stecker/Anschluss in dieser Reihenfolge, genau so wie jedes andere offizielle ST-Programmiergerät, und FlySky hat das so übernommmen.
    Man kann also die Stifte auf dem Discovery einfach oben reinstöpseln (ein Sandwich sozusagen) und programmieren.
    Bei dir sind die Signale "lose" und du musst die Reihenfolge beachten, und das hat vor Jahren, als die Anleitungen gemacht wurden noch keiner beachtet.


    @Slasher4x4
    Ach so, extraklein fürs Batteriefach... Ich linke das dann mal aus der Anleitung heraus. Danke!


    Falls du mit "Bereich" das Progrmmieren meinst: Die Semerad-Versionen nutzen den Programmspeicher auch zum Speichern der Einstellungen.
    Du müsstest also in der ersten Reiterkarte "Program Memory" nicht das IC mit dem roten Pfeil klicken, sondern per Menü
    - Program
    - Adress Range
    und dann bei
    - Start 00008000
    - End 0000E8BB
    eintragen, dann
    - OK


    Für deinen Encoder musst du dann in den Globalen Einstellungen HED auf 2 stellen, das hilft vielleicht.
    Sonst hilft nur ein neuer Encoder, leider.

  • Hallo,
    ich hab alles geschafft, man muss nur den Anleitungsthread lesen - da steht eh alles perfekt drinnen ;)
    Danke dafür an Jens.


    Den DasMikro Empfänger habe ich auch getestet.
    Beim vorigen Beitrag habe ich die Pin-Belegung falsch eingezeichnet - hab das Foto gelöscht und ein neues Bild gemacht.


    Ich dachte zwischendurch, ich hätte den Mikro-Empfänger geschrottet, da er in meinem Testaufbau nicht funktionierte. Irgendwann kam ich dann drauf, dass er einige Servos nicht "vertrug", seltsamerweise - und dann der ganze Aufbau nicht funktionierte (das Funktionslicht ging dann immer aus, er verlor die Bindung).
    Die Servos, die nicht funktionierten und dann den ganzen Aufbau blockierten, waren ein BK-DS3001HV, ein Goteck Micro HV und ein TGY-306G (nicht HV); Grund unbekannt (an der Spannungsversorgung kann es eigentlich nicht gelegen haben, und die HV Servos sollten auch mit 5V funktionieren)... aber egal, habe viele verschiedene Servos getestet.


    Hab mit 5 V getestet, der Empfänger soll (laut Banggood Seite) aber mit 1 - 3s funktionieren. Könnte ich auch nochmal verifizieren, v.a. mit 1 s und LV Servos.


    Seltsam ist, dass mein Mikroempfänger anders aussieht, als die beiden Typen, die bei Banggood angeboten werden, aber auch anders, als der im Angebot auf Aliexpress, wo ich ihn gekauft hatte. Es fehlt der Mosfet an der Rückseite...
    Meiner hat einen PPM Ausgang (bin mir ziemlich sicher, dass das der PPM Ausgang sein muss, der nicht mit Servos funktionierte) und 7 Signalausgänge, die Servos, Schalter, etc. ansteuern können. Ich werde wohl v.a. Mikro-Schalter dranhängen und Lichter damit steuern.


    Bei Banggood gibt es auch eine Version, die 8 Kanäle ohne PPM hat; diese ist aber "seit ewig" under restocking...
    Hab mir nun noch einen dieser Banggood DasMikro Empfänger bestellt, allerdings auch mit PPM.


    Das ist der Empfänger, von dem ich rede, den ich gekauft hatte:


    New Arrival 10.5X22.5mm DasMikro Ultra Miniature PPM Signal Output 8CH Receiver Compatible with Flysky For RC Multicopter


    Allerdings hat meiner keinerlei Beschriftung und auch keinen Mosfet auf der Unterseite (wie der im Angebot gezeigte Empfänger).



    Hier nochmal ein Bild von meinem, bei dem ich die Pins nun richtig beschriftet habe; die Kanalreihenfolge ist anders um Vergleich zu meinem vorigen Bild, bei dem ich das falsch hatte (inzwischen gelöscht).




    Kurzes Video vom Funktionstest:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß,


    Walter

  • Danke!


    Das ist kein Mosfet, das ist der Spannungsregler, der bei deinem auf der Oberseite sitzt.
    Nur eine Seite bestücken spart einen Arbeitsschritt = Kosten! ;)


    Das Ding läuft auf 3,3V, von daher sollte 1S bis zu "fast leer" klappen, nach oben muss man sich auf die Angaben des Händlers verlassen.

  • Hallo Leute,
    ich hab inzwischen den DasMikro Empfänger von Banggood bekommen und kann bestätigen, dass auch dieser mit meiner (gehackten) Flysky GT3C bindet.
    Es handelt sich um diesen Empfänger:


    DasMikro Flysky 8CH 2.4Ghz Micro PPM Receiver




    Meine Version ist die 8-Kanal, wovon 1 Kanal PPM ist. Die Version 8-Kanal ohne PPM war out of stock und diese habe ich auch noch nie in stock gesehen (beobachte den Empfänger jetzt schon einige Monate auf Banggood).


    Die Maße sind wie bei meinem DasMikro Empfänger von AliExpress.
    Allerdings hat dieser Empfänger jetzt einerseits Beschriftungen auf der Platine, was die Zuordnung der Pads leichter macht (vor allem der Strom-Anschlüsse), andererseits 8 Kanäle so angeordnet, dass jeweils 4 auf der Oberseite und 4 auf der Unterseite nur als Pads, nicht als "Loch/Durchbruch" auf der Platine angebracht sind. Was der Kanal 8 neben dem Pad Nr. 7 ist, habe ich noch nicht ausgetestet, PPM liegt ja auch neben den Stromanschlüssen als Kanal 8 gekennzeichnet.


    Diese Pads oben und unten auf der Platine sind aber nochmals deutlich schwieriger zu löten als die auf meinem anderen DasMikro Empfänger. Das ist nun wirklich nur noch was für geübte Löter - v.a. auch, weil die Zwischenräume zwischen den Pads sehr schmal sind und sehr leicht Lötzinn überrinnt. Zusätzlich ist die mechanische Befestigung so natürlich schwieriger; ich habe nichts kaputt gemacht, weiß allerdings von Mikro-ESCs (XP3A, DP3A und Co.), dass so kleine Pads sehr leicht ausreißen wenn sie mechanisch beantsprucht werden. Das heißt, ich werde die Kabel oder Pins, die ich dann, wenn ich den Empfänger verwende, nach dem Anlöten ganz sicher noch zusätzlich mit Epoxy sichern. Ist so ein pad erst mal rausgerissen, kann man bei so kleinen Platinen eigentlich nichts mehr machen.


    Das Binden gestaltete sich äußerst schwierig. Ich dachte schon, mein Empfänger ist kaputt. Hab bei Banggood gelesen, dass einige Käufer Probleme damit hatten oder es gar nicht schafften. Der Empfänger blinkt einige Sekunden nach der Stromzufuhr schnell, hört dann damit aber auf. Dann geht er in einem Langsam-Blink/Leuchtmodus über (Error-Warnung?).
    Ich habe sicher 15 Versuche gebraucht, bis der Empfänger dann gebunden hat (dazwischen immer wieder die Kontakte getestet, neu gelötet...).
    Irgendwann war er dann gebunden.


    Also: Der Empfänger funktioniert mit GT3C und Co., ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir mit meinem AliExpress DasMikro Empfänger deutlich leichter getan hab (bis auf die Tatsache, dass ich beim AliExpress DasMikro-Empfänger nicht gewusst hatte, wo welche Anschlüsse sind).


    Gruß,


    Walter

  • Hallo Leute,


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe am 6 Kanal Empfänger ch3 auf " trim ch3 " als Wippe programmiert. So dass gehalten -100 losgelassen 0 und in der anderen Richtung +100 anliegt. Also das was ich für meine Winde brauche. Allerdings dreht die Winde gaaaanz langsam bei der Nullstellung. Ich verstehe beim besten Willen nicht warum. Schalte ich die Funke aus ist die Winde auch aus. Kann man CH3 als Wippe auch trimmen ? Ich finde es einfach nicht. Weder in den Menüs noch in der Anleitung.


    Vielen Dank im Voraus.


    ( Heute ist einfach nicht mein bester Elektronik Tag... 2 Stunden testen weil ich dachte mein ESC ist im Eimer da der Rückwärtsgang geruckelt hat bis ich festgestellt habe das ich ABS aktiviert hatte )


    Gruss


    Mathes

  • Wenn das ein ESC ist, sollte man dem natürlich auch die normale Prozedur angedeiehn lassen und ihn auf den Sender anlernen. Mit Trim/Subtrim 0 und EPA 100% natürlich, und dann sollte nix kriechen.
    Wenn das ein Servo ist/war, ist das normal und du musst immer wieder Subtrim geben.

  • Das ist einer von den 08-15 BootsESCs Vorwärts/Rückwärts. Beim Kalibrieren (rechts + enter lang ) geht das nicht auf CH3. Ist aber auch nicht schlimm, so tut er nun was er soll. 100%+ 100%- .

  • Das Kalibrieren des Senders dient ja auch dazu, der Steuerung die Potis in der Gas- und Lenkungsmechanik anzulernen.


    Jeder ESC muss aber Vollgas, Rückwärts und Neutralposition anlernen, das machst du doch mit dem zum Fahren auch so.
    Solange das nicht passiert ist, weiß ja keiner was der als Neutral annimmt.
    Und dazu sollte es eine Möglichkeit geben, den ESC in den Anlernmodus zu versetzen.
    Entweder haben die eine Taste zum drücken, lernen selber (in dem beim Einschalten Neutral anliegen muss und die Endanschläge sukzessive gelernt werden) oder müssen mit Vollgas eingeschaltet werden.

  • Nein. ;)


    Da ist ein Kanalerweiterungsmodul drin, das absolut keine Programmiermöglichkeiten bietet, dafür ist das Teil zum Igel umgestrickt und hat jede Menge Schalter und Potis an bord.
    Der CH3-Taster ist außer Funktion, Gas und Lenkung funktionieren wie gehabt, der Rest ist fest den neuen Schaltern und Potis zugeordnet.
    Reverse, EPA, Trim usw. gibt's nicht, ebenso wie 4WS, Dig oder Tasterfunktionen.


    Kuckstu Bilder genau an:
    Potis da wo der Daumen ist, Schalter vorne, und im Text steht auch wie sich die Versionen 6/7/8 Kanal unterscheiden.