Hallo Leute,
ok, ich werde mich mit der Sache in nächster Zeit näher befassen und hier berichten, v.a. über den Micro-Empfänger.
Mein "Problem" ist halt jetzt ein bißchen:
Ich hab mir die GT3c im Februar, im Winter, bestellt, ... Schlechtwetterzeit; über den Winter habe ich einige kleine Microcrawler "gemacht" und andere Micro-Autos.
Jetzt ist Frühling, und wieder "Draußen-Zeit", was für mich Heli (und Flächen)-Zeit ist. Hab mir grad vor zwei Wochen einen OXY 2 gekauft und aufgebaut... und mache mit den Autos z.Zt. eigentlich gar nix; nur die GT3C hab ich halt geflasht und spiel jetzt auch ein bißchen rum, wenn die Helis Zeit lassen.
Alles anzeigenWhoa, erstmal vielen Dank für die Empfängerinfo.
Ich werde den Beitrag aus der Anleitung heraus verlinken, ich wette speziell der Mikroempfänger ist für einige interessant.
Wenn du noch Infos zum PPM findest, trag es bitte nach, laut Tüte kann er das, die Frage ist wo....
Ich werde den Microempfänger nochmals genauer unter die Lupe nehmen, heute Abend oder so, versprochen; und dann auch ein aktuallisiertes Foto mit den Eingängen hochladen.
Mit dem Mikro ist es halt nicht so einfach rumzuspielen. Die normalen Empfänger schließe ich einfach ans Netzgerät, stecke so viele normale Servos ein wie ich will, und spiele rum.
Beim Mikro ist das etwas schwieriger; habe zum Testen nur eine 1.0 mm Zweierbuchse in den Stromanschluss gesteckt, von dort Stecker mit Kabel in das Netzgerät... und eine Dreierbuchse in die ersten drei Kanal-Pads gesteckt und die drei Kabel des passenden Steckers dann als Signal genommen. Und die blanken Kabel eines Stecker-losen Servos dann zum Testen genommen (also Strom zum Netzgerät und Signal auf die entsprechenden Kanal-Ausgänge gehalten).
Werde eventuell den Microempfänger mit fixer Strombuchse und 8 Signalkabeln mit Buchsen verlöten und mit ein paar Servo-Adapterkabel für die verschiedenen Servosteckertypen crimpen und löten, dann kann ich da auch "richtig rumspielen".
Das jetzt war mehr ein "Gewackel" (Kontakte mit der Hand zusammengehalten und so).
Ich hab ein kleines "Verständnis-Problem": Wie erkenne ich denn den PPM Ausgang? Ich bin mir eh ziemlich sicher, dass der von mir als "Kanal 1" bezeichnete Ausgang in Wirklichkeit der PPM Ausgang ist. Denn mit diesem lief das Servo nicht, sondern zuckte nur.
Kanal 2 funktionerte immer (aber ich hab im Nachhinein nicht darauf geachtet oder vergessen, ob mit Throttle oder Lenkung; wär ja einfach zu erkennen: Wenn mit Lenkung, dann ist es Kanal 1, wenn mit Gas, dann Kanal 2 ).
Zu 98% bin ich mir sicher, dass meine Belegung laut Foto falsch ist, und 1 PPM ist, 2 - 8 den Kanälen 1 - 7 entsprechen.
Werde das aber verifizieren und ein "richtig belegtes Foto" hochladen, versprochen.
Jetzt zu deinen Problemen:
- Der Progstecker ist oben leicht zugänglich, das einzig unverlötete Stück, mit der gleichen Pinbelegung wie früher, zumindest bei allen C die mir bis jetzt untergekommen sind. War das bei dir anders?
Also.... pffff???
Eventuell hab ich da was total falsch gemacht und - gedacht.
Bei mir waren die Buchsen auf der Schmalseite. So wie der Herr "OverkillRC" das auch in seinem Video zeigt (nur zeigt der nirgends die Pin-Belegung).
Werde die GT3C nochmal aufschrauben und ein Foto machen und dann hier zeigen...
Funktionierte jedenfalls (mit der Belegung laut tschechischer Website).
- Die Firmware gibts nach wie vor unter den zahlreich vorhandenen Links auf Github, und trotz der Benennung als Prerelease ist die 6.2.0 die letzte und beste Version. Auch hier kann ich dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.... Klick den dicken grünen "Clone or Download"-Knopp, dann "Download ZIP", speichern, auspacken, und im Ordner "Releases" die "prerelease-0.6.2.s19" benutzen.
Ich hab jetzt F 062, dürfte also passen mit der neuesten und letzten Version.
Das mit dem "Downloaden und Zip Entpacken" war ja mein Problem. Ich hatte nie was zum Entpacken.
Ich hab das dann irgendwie anders gemacht... hab ja ewig rumgesucht wie. War dann irgend was mit "Rechtsklick - Save Target as - und die Endung des Files löschen".
Scheint jedenfalls funktioniert zu haben.
Und mit der Fülle der Files, die dort überall angeboten werden, ist man als Neuling in dem Bereich schnell "erschlagen", da treten Denk- und Erkennungsprobleme auf, an die ein erfahrener User gar nicht denkt.
Dafür funktionierte das Flashen dann problemlos, obwohl mir irgendwie dieser "Treiber downloaden" Schritt abging.
Das größte Problem für mich bei dem ganzen Prozedere war jedenfalls das richtige File zu finden und dann im richtigen Format abzuspeichern; neben der Flash-Pad-Belegung.
Das Löten (hab eifach einen Stecker eingelötet) ist jedenfalls eher ein lächerliches, nämlich gar kein Problem (abgesehen davon, dass ja "nur reinstecken" auch reichen würde.
Ohne arrogant erscheinen zu wollen sag ich nur: Wer sich mit dem Anlöten der Kabel oder Stecker an der Senderplatine schon schwer tut oder davor Angst hat, soll bitte mit dem von mir getesteten Micro-Empfänger gar nicht erst beginnen oder nur daran denken (wobei auch dieser ja eigentlich ganz einfach ist, da ja schöne gelochte Pads vorhanden sind; eine Lupe und eine vernünftige Lötausstattung braucht man allerdings schon).
- Das mit deinen Kanälen kommt mir komisch vor, und deutet auf einen Hardwarefehler hin. Einmal aktivierte Kanäle bleiben das auch, dauerhaft und und ohne Strom. Wenn sich da was zurücksetzt, dann ist das zwangsläufig ein Programmiervorgang den man selber gemacht hat, oder ein Defekt der das Abspeichern verhindert.
Eine "Default-Funktion" o.ä. gibt es nicht, aber der Speicher hat "nur" einige zehntausend Programmiervorgänge Lebensdauer, wird also irgendwann das Spinnen anfangen. Bei einem Neugerät bezweifel ich das aber, sonst hätte schon das Flashen nicht mehr geklappt.
Also als ich die GT3C bekam, testete ich sie zuerst mal vor dem Flashen mit allen Empfängern.
Und Kanal 3 funktionierte (also der Button seitlich am Griff), mit allen Empfängern problemlos.
Nach dem Flashen funktionierten nur noch Kanal 1 und 2 und Kanal 3 war "tot".
Nach etwas Rumspielen bei den Einstellungen hatte ich ihn dann wieder zum Laufen gebracht. Und irgendwann dann ging er wieder nicht.
Wenn es ein Hardware-Problem sein sollte, wäre es wirklich ein Problem, denn über Ali-Express nach dem Flashen zurückschicken geht nicht (und auch schon vor dem Flashen ).
Dein Verständnisproblem ist, das du "Tasten" und "Kanäle" miteinander vermischt.
Nach dem Flash ist alles an den Tasten programmierbar, auch ob und welchen Kanal sie kontrollieren, selbst Gas und Lenkung sind zum Teil umstellbar.
"Kanal 3" oder jeder andere bis 8 hoch funktioniert, garantiert, du musst ihn nur erstmal aktivieren und dann natürlich bestimmen, woher seine Information kommt.
Kann sein.
Die "nur Zahl" ist der Kanal, oder bin ich da falsch? Und "Ch1, Ch2, Ch3"??? Ich hab da wirklich ein Denkproblem. Vor allem funktionieren meine Kanäle dann tw. nur, wenn ich im nächsten Schritt "Mo" (oder so?) zuordne, andere auch ohne.
Ich habe es bis jetzt geschafft, Servos mit den Buttons D/R, ST L/R, Back und End laufen zu lassen, und tw. mit Kanal 3. Throttle und Kanal 3 Trim hab ich noch nicht geschafft.
Aber werde das nach einigem Rumspielen schon schaffen irgendwie.
Nett wäre halt nur irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis, was denn die Buchstabenkombinationen im nun neuen Menü bedeuten. Gibt es so etwas nirgends im Net?
Der Sender ist nach dem Flash auf 3 Kanäle begrenzt, das ist aber historisch und kann bedenkenlos auf 8 eingestellt werden und so bleiben.
Meine GT3C hatte nach dem Flashen wie gesagt nur Kanal 1 und 2 "funktionierend". Dass ich die Kanalzahl auf 8 (maximal) erhöhen muss damit die anderen Kanäle offen sind, hab ich schon mitgekriegt und auch geschafft.
Die Grundanleitung zum Aufsetzen nach dem Flashen wird ja auch in einigen Youtube Videos und anderen Tutorials sehr gut und nachvollziehbar erklärt. Nur hören die dann immer "vor der Kanalbelegung" auf.
Die Steuerinformation auf K3 bis K8 ist frei, und das kann einer der zahlreichen Mixer sein, oder eine der ebenso zahlreichen Tasten(-paare), und das muss natürlich eingestellt werden.
Es empfiehlt sich nach dem Flashen, erstmal in Ruhe zu kalibrieren, und dann die globalen Einstellungen zu kontrollieren.
Dann einfach mal mit den Tastenzuweisungen spielen, am besten mit einem Reserveservo (geiles Wort!) an einem freien Kanal, damit man sieht was passiert.
Ich hab das alles gemacht; nach den verschiedenen Tutorials. Das ging gut; Kalibrieren von Throttle und Lenkung, Akkuspannung, LV-Alarmspannung ändern, etc. Das ging gut und leicht nachzuvollziehen - wegen der zwei (mindestens) Youtube-Videos auch für Newbies.
Das die Empfänger nicht neu gebunden werden müssen, ist normal, da der Funk unverändert bleibt, auch schon wegen der Zulassung.
Der Rest sollte in meiner Anleitung stehen: Dort sind alle Tastenfunktionen, Menüs, Mixer usw. erklärt, und auch einige Hilfen zur Standardkonfiguration z.B. eines Schaltmoduls, Getriebes oder einer Winde.
Ich werde mir das nochmals zu Gemüte führen (wenn ich nicht schon hab; hab schon so viel gelesen darüber, dass ich nicht mehr weiß, was, wann, wie und vor allem wo ).
THX und Gruß,
Walter