Mitsubishi Pickup, Colt-Rodeo Remake!^^

  • Nach einem vernichtenden Ende meines alten Projektes und einiger Ruhezeit und einer 'Umstrukturierung' meiner Lebenssituation habe ich mich dazu durchgerungen das schon fast vergessene Projekt wieder in Angriff zu nehmen. Da ich durch meinen neuen Job recht wenig Freizeit habe wird es hier doch etwas schleppend voran gehen aber ich hoffe ich bringe das Prokejt diesmal zu Ende! =D


    Ich habe schon durch ein paar andere Foren super Ideen für den zweiten L200/ Colt-Rodeo um Baufehler und festgefahrene Ideen zu ändern und optimieren.
    Dazu gehört auch der Start des Prijektes 'VW Amarok' von Pogel.


    Ein paar Bilder sind schon entstanden aber ich glaube dass der größte
    Fortschritt momentan noch an der Stoßstange zu verzeichnen ist ^^


    Der Plan in 1:10... Irgendwie größer als ich ihn in Erinnerung hatte xD


    Die Kabine in Spantenbauweise.


    Die Stoßstange ist eine Eigenentwicklung im ARB-Design mit integriertem Standlicht und Blinker




    Ichmuss sagen, nachdem meine erste Stoßstange die ich mal für meinen
    ersten CC01 gemacht habe echt zu wünschen übrig lässt, kann sich diese
    hier schon im Anfangsstatium sehen lassen^^


    Der Vorläufer des Projekts ist hier nachzulesen wenn man mag^^ ---> Klick hier^^

  • Moin,


    schön das DU es wieder angehst :thumbup: , ich würde die Stoßstange gleich in Metall bauen :headbang:


    Ja ich dachte bevor ich nur am Rechner hänge kann ich die Zeit ja sinnvoll nutzen^^


    Heute habe ich an der Stpßstange weitergemacht...
    Was die Bausweise angeht, aus Metall ist es mir bei mir nicht möglich da ich keinen wirklichen Bastelplatz habe =(
    Ein kleiner 0,5m² Schreibtisch ist alles was mir zur Verfügung steht^^


    Nun denn, die Scheinwerferkästen wurden fertig ausgefräst und mit einer Scheibe und Rahmen versehen. =)
    Wenn sie fertig und lackiert ist wird sie deutlich besser aussehen ;)



  • So, kleiner Zwischenstopp^^
    Um jetzt langsam die Gesamtform des Kabine zu fertigen muss diese ja mal eine 'Box' ergeben.
    Die Seitenteile habe ich mit zwei Streben und ein paar Bügen provisorisch zusammengeheftet. Vorne wurde die 'Kühlerstrebe' bereits eingesetzt. Sobal diese getrocknet ist folgen noch zwei weitere und die Heckwand der Kabine.
    Aber das werde ich wohl nicht in den nächsten Tagen schaffen aber auch wenn es bisher chaotisch aussieht, ich bin fürs erste zufrieden^^



  • Man, man, man da macht sich wieder jemand Arbeit! :respekt: Na ja was es nicht zu kaufen gibt, muss man eben selber bauen. Ist ja auch ModellBAU, ne! spiteful

    lg Tobi
    ------------------------------------------------------------
    Lieber Dreck fressen, als ins Gras beißen!

  • Also... Da ich dieses Wochenende bei meinen Eltern verbracht habe gab es nur wenig Vortschritt^^ Aber ich habe es heute doch noch geschafft ein wenig am Modell zu basteln =)
    Ich habe eine falsche Ausrichtung der beiden 'Fahrzeugseiten' zueinander entdeckt und den Fehler korrigiert, jetzt sitzt alles und sieht nicht mehr so schräg aus wenn man von Oben drauf schaut^^


    Und ich habe angefangen mich um die Säulen zu kümmern. Da ich ja einen Innenraum haben möchte sollten diese natürlich so realitätsnah wie möglich sein. Ich find den Entwurf ganz gut aber ich habe noch keine ahnung wie ich die A-Säulen machen soll ?(
    Aber da lässt sich bestimmt etwas finden :P
    Abgesehen von den beiden Dingen habe ich auch die Spritzwand zum Motorraum eingebaut. :)


    Hier die Bilder des aktuellen Standes:


    Die Wand hat eine Wölbung im Bereich des Radlaufes, dafür wurden im Abstand von 5mm Einschnitte gemacht um die Rundung ohne Föhnen oder andere Wärmemittel hin zu kriegen :)



    Da sol sie hin :D



    Leider fehlt das Foto im verbauten Zustand. Das gibts das nächste Mal =)


    Und Hier die B-Säule(n)^^



    Fummelarbeit... X/


  • Ein sehr guter Anfang!
    Ich werde mir die Dachkonstruktion von dir abschauen ;) , meine war ein ziemliches Gefummel und es ist auch nicht ganz gerade geworden.
    Hast du genug Platz für die Reifen an der Vorderachse?
    Sonst sieht es schon sehr gut aus. :)

  • So. Gestern gab es einen kleinen Vortschritt... Die Säulen sind dran, die Radkästen geprüft (noch ausfräsen) und die Halterungen für Karo/Rahmen sind verbaut. Auch die Proportionen des Modells passen bisher recht gut. =)
    Auch die Stoßstange sieht gut aus. passt perfekt. Aber was die Befestigung angeht muss ich mir noch eine Alternative einfallen lassen.


    So far, so good ;)




  • Was mir im Laufe des Projekts so auffällt... ich wünsche mir den Bastelkeller meiner Eltern zurück
    Aber es hilft alles nichts ^^
    Also gehts munter weiter


    Über
    die A-Säulen habe ich mir lange gedanken gemacht aber aufgrund der zu
    fertigen Form war die Kombination von Holz und später Spachtel die
    einfachere Methode.
    Die Motorhaube und das Dach sind bisher nur einlagig Polysterol 1mm aber ob es so bleibt ist noch nicht sicher bzw ob die nicht verstärkt werden.
    Die Stoßstange ist angepasst und mit der anschraubbare Originalstoßstange vom CC-01 verklebt.
    Ich
    muss mir noch etwas zum Rampenwinkel einfalle lassen, der ist zwar bei
    diesem Modell von Haus aus gering... aber ein wenig mehr möchte ich
    schon rausholen =)


    Den Rahmen habe ich mit Holzprofil verlängert
    um dem Loadbody später einen guten Halt zu bieten und einen Ansetzpunkt
    fr die Blattfedern zu haben.
    Die Schäkel für die Blattfedern habe ich
    auch schon angefangen aber ich habe gemerkt, dass es alles andere als
    einfach ist Blattfedern zu formen... Bis die den Schwung haben den sie
    brauchen... Oh man^^ Das wird noch lustig.


    Wie dem auch sei, hier der heutige Stand.



    Hier der Verlängerte Rahmen. Die Profile wurden eingeklebt und verschraubt. Ein Querholm folgt morgen.



    Die Federhalterungen am Rahmen werden aus Alu U-Profil gefertigt. Dafür musste das T-Stück dran glauben^^


    Ich habe dann noch eine Bitte an euch!


    Kann
    mir einer von euch, der einen Pajero hat bitte einmal die Frontbreite
    messen? Also von Außenkante Scheinwerferverkleidung bis Außenkante der
    anderen Seite?
    Denn sollte das Maß mit meinem Modell übereinstimmen könnte ich eine Pajero-Front einbauen^^


    Danke =)

  • Danke! Habe gerade noch nachgemesse... es würde leider nicht passen^^ meine Front hat von Scheinwerfer zu Scheinwerfer 152mm :D Gaaaaaanz knapp^^


    Aber ja, es ist/war ein CC-01
    Ist die ideale Basis für den Colt. Vorne Einzelaufhängung hinten Starrachse, Top :)


    Seit den letzten Bildern ist einiges passiert, auch wenn es jetzt nur ein paar Tage waren die dazwischen liegen.
    Nach der Verlängerung des Rahmens und der Herstellung von Blattfedern und Schäkel musste ich leider feststellen dass das mit meinem Können leider nicht funktioniert fie
    Es sah zwar gut aus aber funktioniert halt nicht...
    Desswegen bin ich wieder auf die alte aber nicht dem Original entsprechende Schraubenfedern zurückgegangen.


    Nach dem Rückbau habe ich mich wieder an die Karosserie gemacht und die A-Säulen geschliffen und den Dachansatz vorgeformt.
    Von einem früheren Projekt habe ich noch Modellbauton da und bin eine Schritt weiter gegangen.
    Übergänge von Polysterol zu Holz wurden nun grob Beigespachtelt und werden geschliffen um einen möglichst geringen Verbrauch an Polysterol-Spachtelmasse zu haben.
    Die Revell Spachtelmasse ist dafür perfekt weil sich die Masse durch das enthaltene Lösemittel mit dem Polysterol verbindet.
    Und darauf muss ich jetzt warten denn die ist im Laden momentan nicht da :thumbdown:
    Aber nächste Woche soll sie mit meinen neuen Rädern kommen :thumbup:
    Ich hoffe die Passen genau so wie ich es mir Vorstelle! =D


    Aber hier mal die Bilder ;)


    Die Hintere Aufnahme der Blattfeder. Wie man aber sehen kann stimmt aber die Spannung im Verhältnis zum nötigen Federweg und der Höhe nicht... :(


    Obwohl es wirklich gut aussah^^



    Da die Hohlräume der Wände ja hohl sind habe ich mir gedacht man könnte sie ja füllen um Gewicht in die Karosserie zu bekommen ohne zusätzliche Gewichte im Rahmen die nur Platz kosten. Also habe ich diese mit Modellbauton gefült.
    Der wird echt schwer! Nur das Füllen der Seiten Rechts und Links Hat das Gewicht mehr als verdoppelt! 8|
    Was aber nicht schlecht ist =)





    Und ich habe es unglaublicher Weise doch noch gefunden!!!! Ein Bild des Fertigmodells!!!! =D
    So wie wir ihn damals in Südafrika hatten, so soll er auch aussehen!!!



    Eine Schönheit! :thumbup:
    Ich bin ja wirklich Mercedes-belastet aber dieses Auto hat es mir doch angetan^^


    Bis die Tage :)

  • Hallo Apollo!
    Ich würd ja, um eine meiner alten Lieblingsserien zu zitieren, gerne schreiben .."hier Starbuck", aber hab ja dummerweise schon nen anderen Spitznamen. :)


    Ich schreib Dir mal hier zurück, da ich mir das Projekt gerade angesehen habe.
    Das ist mal was sehr Feines, was Du da baust. Erinnert mich irgendwie an meinen ersten Holzlandy. :jaja:
    Allerdings trau ich mir die Spantenbauweise nicht so wirklich zu.


    So, was die SHERPA-Trophy angeht:
    Das Chassis ist zugelassen.
    Wenn ich das in der pdf zum Fahrzeug richtig gelesen habe,
    entspricht die Kombi aus Einzelrad vorne und Achse hinten ja auch dem Original.
    Der Umbau sieht spannend aus.


    Ich würde ggf. auch auf eine Metallstoßstange umrüsten. Aber wenns ums scalige Fahren geht, brauchst
    Du die ja nicht unbedingt. Expeditionswagen nutzen die Ramme eher selten zum rammen oder schieben.


    Allerdings in Kombi mit Deiner Frage zur Seilwinde...es braucht am Fahrzeug selbt möglichst viele Anschlagpunkte
    für Seile/Haken um zur Not von allen erdenklichen Seiten aus ziehen zu können bzw. gezogen werden zu können.
    Dementsprechend die Frage der Seilwinde...ja, ist Pflicht! Allein um andere Wagen aus misslichen Situationen retten zu könnnen.


    Du kannst aber sehr günstig, und mit wesentlich mehr und besser anzusteuernder Handhabung, eine Winde aus einem simplen Servo
    selber bauen! Hauptsache der hat dann ein Metallgetriebe. Damit kannst Du dann annähernd das zehnfache ziehen...
    Dazu haben wir hier im Forum einige Anleitungen, ich hab auch noch eine zur Verfügung falls gebraucht. :thumbup:


    Nach dem kommenden WE kommt möglicherweise ein Regelupdate, aber das greift nicht in den Chassisbau etc. ein.
    Wir gleichen mit der SCT nur die Wettkampfregeln etwas ab.


    So, Thema ist abonniert und ich bin gespannt, wie es weitergeht. :popcorn: